google-site-verification: googled7a7324140979073.html

Funktionelle Osteopathie

Heilpraktikerin Karin Kafitz
Praxis für Faszientherapie, funktionelle Osteopathie FOI, Aromatherapie und Aromamassage in Hannover (List)

Funktionelle Osteopathie FOI und Cranio-Faszial Therapie

Was ist funktionelle Osteopathie?
Im Grunde behandelt sie aus naturheilkundlicher Sicht  den ganzen Körper. Vielleicht kommen Sie mit Knieschmerzen und wir stellen fest, dass die Ursache z.B. in der Wirbelsäule oder im Fuß liegt. Hierzu ist eine ausführliche manuelle Untersuchung sowie ein persönliches Gespräch (Anamnese) über Ihre Lebensgewohnheiten, zurückliegende Ereignisse wie Operationen usw. von Bedeutung, um zusammenhängend möglichst einen ersten Aufschluss über die Entstehung zu Ihrem jetzigen Beschwerdebild zu bekommen.
Es ist eine sehr sanfte Behandlungsmethode bei der die Stellung der einzelnen Knochen zueinander, sowie die Beweglichkeit der Gelenke, und die Muskelspannung, oftmals nach der osteopathischen Lehre korrigiert werden sollen.
Für weitere Informationen empfehle ich folgenden Bericht:
Einsatzbereiche können aus osteopathischer Sicht sein:
  • Beckenschiefstellungen
  • Kreuzbeinbeschwerden
  • Wirbelsäulenprobleme, Lumbalgie, Rückenschmerzen usw.
  • Schleudertrauma
  • Ischias Beschwerden
  • Schulterschmerzen
Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass die Osteopathie in Deutschland weder von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, noch hinreichend bezüglich Wirkung und Wirksamkeit durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Osteopathie in Deutschland mittlerweile in anerkannten Studiengängen mit Bachelor oder Master Abschluss studiert werden kann. Alle „Anwendungsgebiete“ der Osteopathie sind demzufolge aus rechtlicher Sicht derzeit Beobachtungen einzelner Therapeuten ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. So sind alle Hinweise zu verstehen. Fragen Sie mich gerne zu diesem Thema.
Honorar
Die Kosten werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abgerechnet.
Bei Fragen zu den Therapieangeboten können Sie mich gerne anrufen
google-site-verification: googled7a7324140979073.html